Implementation

Near-natural bank structures and efficient dam restoration or dam raisings in one step.

Within the framework of the LIFE-Project, which was scheduled for three years, two pilot areas were set up to comprehensively test the eco-berms and evaluate the effects of the intervention. The power plant (KW) Offingen/Danube and Oberelchingen serve as pilot sites. At the former, an eco-berm was installed over a distance of 500 meters in order to remediate the dam and to improve the ecological situation. In the pilot area at the power station of Oberelchingen, the dam was also raised.

 

Oberelchingen KW LuftbildFolie1     Folie1

Fig. 1 Center: Storage of Power Plant Oberelchingen with the present dam (left), right: Pilot Siteof the Eco-Berm at the Power Plant Offingen

Before the project began, the eco-berm was already tested on three small test fields, each 30 meters long, on the Upper Danube (close to the power station of Günzburg). Already these tests were promising and showed a visible enhancement of the reservoir as a recreational area and an ecological improvement by creating new habitats for animals and plants.

In order to realize the ecological improvement also at the two new pilot areas, different ecological structures were incorporated in small sub-areas. The infrastructural measures, as already explained here, will always remain the same. In the sub-areas the habitats were structured by different substrate. In detail, this means that, for example, gravel was used in one area and coarser crushed stone in another. As expected, the different habitats were populated differently. In a next step further structural measures, e.g. in the form of dead wood or leading platforms, were installed.

Umsetzung

Naturnahe Uferstrukturen und effiziente Dammsanierung bzw. Dammerhöhung in einem Arbeitsgang.

Im Rahmen des für drei Jahre anberaumten LIFE-Projektes wurden zwei Versuchsstrecken aufgebaut, um die Öko-Berme umfassend zu testen und die Effekte des Eingriffs zu evaluieren. Als Testfelder dienen dabei die Standorte Kraftwerk (KW) Offingen/ Donau sowie KW Oberelchingen. Bei erstgenanntem wurde dazu eine Öko-Berme auf einer Strecke von 500 Metern eingebaut, um einerseits den Damm zu sanieren, und andererseits eine Verbesserung der ökologischen Situation zu erzielen. Bei der Versuchsstrecke am KW Oberelchingen wurde zudem eine Erhöhung des Dammes vorgenommen.

 

Oberelchingen KW LuftbildFolie1     Folie1

Abb. 1 mitte: Stauraum am KW Oberelchingen mit bestehendem Damm (links), rechts: Probestrecke der Öko-Berme am KW Offingen

Die Öko-Berme wurde bereits vor Projektbeginn an drei kleinen Versuchsfeldern, mit einer Länge von jeweils 30 Metern, an der Oberen Donau (bei der Staustufe KW Günzburg) getestet. Bereits diese Tests verliefen erfolgversprechend und zeigten eine sichtbare Aufwertung des Stauraums als Naherholungsgebiet und eine ökologische Verbesserung durch Schaffung neuer Habitate für Tiere und Pflanzen.

Um die ökologische Verbesserung auch an den beiden neuen Teststrecken zu realisieren, wurden jeweils in kleinen Unterbereichen verschiedene ökologische Strukturen eingearbeitet. Die infrastrukturellen Maßnahmen, wie sie hier bereits erläutert wurden, bleiben dabei immer gleich. In den Unterbereichen wurden durch unterschiedliches Substrat die Lebensräume strukturiert. Im Detail bedeutet das, dass beispielsweise in einem Bereich Kies und in einem weiteren gröbere Schroppen verbaut wurden. Erwartungsgemäß wurden die verschiedenen Habitate unterschiedlich besiedelt. In einem nächsten Schritt wurden weitere bauliche Maßnahmen, z.B. in Form von Totholz oder Leitbuhnen, eingebaut.